Kategorie: Soziales

Kunsttherapie auf der Palliativstation

St. Vinzenz-Hospital GmbH

Unser Anliegen: Das Wohl und die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten liegen uns am Herzen
Pinselstrich, Leinwand und intensive Gespräche: Dies beschreibt das Angebot auf unserer Palliativstation im Rahmen der Kunsttherapie, die den Patienten erlaubt, mit verschiedenen künstlerischen Techniken und Materialien ihr Erleben, ihre Erfahrungen, aber auch ihre Träume und Phantasien auszudrücken.
Auf der Palliativstation werden Patientinnen und Patienten mit nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankungen und oft begrenzter Lebenserwartung behandelt und begleitet.
Ziel ist es, im Rahmen der Wahrnehmung ihrer körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität zu erhalten oder gar zu verbessern. Mit der Kunsttherapie steht hierfür nun ein zusätzlicher stützender, ressourcenorientierter Ansatz im Rahmen der ganzheitlichen Behandlung zur Verfügung, der auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Patientinnen und Patienten eingeht.


PROJEKT UNTERSTÜTZEN

INFOS

Kategorie: Soziales

endet am: 30 Nov 2023

Adresse: Merheimer Straße 221-223 , 50733 Köln, Deutschland