Kategorie: Kultur

Unser Stadtteil soll schöner werden

Ortsring-Eil-Verein für Heimatpflege e.V.

Der Besenbinderplatz in Eil ist ein zentraler Platz im Stadtteil, der in den letzten Jahren durch den Ortsring Eil durch zahlreiche Maßnahmen gestaltet und ausgebaut wurde.
Durch die Gestaltung des Kulturpfades "Besenbinderdorf Eil" wird den EInwohnern und Besuchern die Geschichte von Eil näher gebracht. Durch den Kulturpfad ist nahezu der gesamte Stadtteil eingebunden und regt zu Bewegung in der Natur an. Teil des Kulturpfades ist ein historischer Brunnen genannt "Eiler Spielpütz". Dieser Brunnen ist uns aus Gerichtsakten von 1776 überliefert. Der genaue Standort ist aus einem Katasterplan von 1854 zu ersehen. Am 17.02.2022 wurde bei Bauarbeiten an dem Platz vor der Lindenwirtin der Standort mit den Resten des Brunnens gefunden. Der Ortsring Eil plant seit vier Jahren diesen Brunnen nahe der Originalstelle nach den Beschreibungen aus den Gerichtsakten wieder aufzubauen. Durch den Fund der Reste des Brunnens kann der Nachbau mit den Originalsteinen erfolgen.
Dieses Projekt unterstützen

INFOS

Kategorie: Kultur

endet am: 31 Mär 2023

Adresse: Frankfurter Straße 660 , 51145 Köln, Deutschland