Kategorie: Kultur

Schutz & Pflege der Porta praetoria im Historischen Park Deutz

Förderverein Historischer Park Deutz e.V.

Die Porta praetoria, das Osttor des spätrömischen Kastells Divitia im Historischen Park Deutz, ist seit den 1980er Jahren eingetragenes Bodendenkmal der Stadt Köln und seit Juli 2021 UNESCO-Welterbestätte am Niedergermanischen Limes. Bereits im Jahr 2013 hat der FHPD ganz offiziell die Patenschaft über dieses einmalige Bodendenkmal von der Stadt Köln übernommen und kümmert sich seitdem um den Erhalt, Pflege und Sauberkeit dieser antiken Mauern in Deutz. Auch ist das Tor immer wieder eine der 20 Stationen bei unseren Führungen durch den Historischen Park Deutz.
Nun gehört zum Erhalt und zur Pflege eines Denkmals auch immer wieder die Reinigung und das Entfernen von ungewolltem Bewuchs, der das Mauerwerk angreift und auf Dauer zerstört. Das allerdings sollte zumindest einmal im Jahr durch Profis fachmännisch gemacht werden. Ud genau das steht jetzt wieder an: Eine professionelle Reinigung der antiken Mauern.

PROJEKT UNTERSTÜTZEN

INFOS

Kategorie: Kultur

endet am: 31 Jul 2023

Adresse: Historischer Park Deutz , 50679 Köln, Deutschland